Shiatsu für Füße unter Größe 46

Es wird eng, für meine zarten, wohlgeformten Füßchen, mit ihren knapp 45er an Größe.

Das Beurer FM 90 Fußmassagegerät kommt gut verpackt in einem großen Karton daher.
Groß, schwer und wuchtig ist dann auch das Gerät selber, von daher sollte im Vorfeld gut überlegt sein, ob man auch einen geeigneten Platz zum Abstellen parat hat.
Optisch wirkt das Gerät fast schon, wie so ein Staubsauger, an welchem nur Bürste und Schlauch fehlen.
Alles wirkt recht wertig verarbeitet, auch bei der glänzenden, schwarzen Oberfläche scheint es sich um kein billiges, hochglänzendes Plastik zu handeln, welches im Nu vor Schlieren übersäht ist.
Hier scheint man tatsächlich einen zusätzlichen, unempfindlicheren Lack drüber gelegt zu haben.

Die Buttons auf dem Gerät sind mehr als übersichtlich und die Stoffbeutel, in welche man seine Füße, egal ob Barfuß oder mit Socken, steckt, sind herrausnehm und waschbar. Diese werden nur mit einem Gummiband und zwei Klettverschlüssen gehalten.

Schaltet man nun das Fußmassagegerät ein, beginnt es auch so gleich zu rattern. Die Lautstärke bewegt sich dabei noch im akzeptablen Bereich, so dass man nebenher auch TV schauen kann.
Leider sind die beiden Öffnung aber nur bis Schuhgröße 46 gedacht, so dass ich mit meinen 45 schon nahe am Limit bin und dieses spürte ich auch.
Gerade im vorderen Bereich, an den Zehen, empfand ich es als recht eng. So eng, dass ich die Zehen nicht bewegen konnte.

Bei den Massagen, bei welchen wir uns zwischen drei Modis und verschiedenen Stärkegeraden entscheiden können. Wird das Ganze dann teilweise noch enger, was aber auch zur Massage gehört.
Sehr angenehm empfand ich die Massage unter den Füßen, bei welcher sich so kleine Rollen, oder Stifte vor und zurück bewegen. Extrem Kitzelige sollte es vielleicht, sofern die Möglichkeit besteht, im Vorfeld erst einmal austesten.
In den Fersen dagegen tat es mir teilweise etwas weh, da die „Fühler“ recht heftig, mir persönlich zu heftig, in die Fersen griffen.
Aber vielleicht benötigen hier meine Fersen auch eine gewisse Eingewöhnungszeit. Oder ich bin da einfach zu empfindlich.

Was ich leider nicht testen konnte, ist die Wärmefunktion, da diese bei meinem Testgerät nicht funktionieren wollte. Auch nach 15 Minuten trat nicht die geringste Wärmeentwicklung auf. Schade.

Alles in Allem, trotz des kleinen Fehlers bei meinem Gerät, wenn auch etwas sehr teuer, finde ich dieses Massagegerät recht ansprechend und wohltuend für die Füße, sofern diese die richtige Größe haben.