Es GRÜNT von der ROLLE

Von Hakutatz, die perfekte Rolle für Streamer/innen, Let’s Player/innen oder auch Moderatoren/innen.

Die aluminium Box mit dem ausrollbaren Hakutatz Green Screen Tuch kommt verpackt daher in einem länglichen Karton. Dieser ist an den Kanten noch einmal zusätzlich durch dickere Pappleisten gesichert wurde.

Das Ganze erinnert ein wenig an die Verpackung einer Beamerleinwand.

Darin ein länglicher, 8,2 Kilo schwerer aluminum Koffer, mit den Maßen 155x12x12cm, ohne Griff gemessen. Das Ganz noch einmal durch eine Folie und dickere Schaumstoffpolster geschützt.

Alles kam soweit unversehrt bei mir an, ohne Beulen, Verbiegungen oder dergleichen. Da hab ich bei großeren Beamerleinwänden schon gruseliges Erlebt.

Der Aufbau ist absolut selbsterklärend und geht wahrlich flink von der Hand.
Einfach die 40x8cm Füßchen in Position gedreht, zwei Klappverschlüsse geöffnet, Deckel aufgeklappt und den Green Screen in die Höhe gezogen.

Schneller bekommt man einen Green Screen kaum aufgebaut, oder aufgehangen.
Die Tuchhöhe wird mit bis zu 200cm angegeben, in der Breite habe ich 146cm gemessen.
Das kräftige Tuch erwies sich auch, erfreulicher Weise, als komplett faltenfrei. Von der Rückseite beleuchten lässt es sich leider nicht, da das Gummimaterial doch etwas zu dick dafür ist,

Das abwaschbare polyester Tuch erinnert, aufgrund seiner Gewebeoberfläche, ebenfalls an eine Beamerleinwand.
Anfänglich riecht das Ganze auch ein wenig nach Schlauchboot, aber der Geruch verflog recht zügig. Ich ließ den Green Screen einfach eine Nacht, komplett ausgefahren, stehen.

Die Standfestigkeit würde ich als gut bezeichnen, solange man dem Ganzen keinen starken Wind aussetzt. Nunja, das sollte in den Räumlichkeiten, in denen man einen solchen Screen anwendet, auch eher seltener vorkommen.

Hakutatz Green Screen IchPackeAus Hakutatz Green Screen IchPackeAus Hakutatz Green Screen IchPackeAus

Hakutatz Green Screen IchPackeAus Hakutatz Green Screen IchPackeAus Hakutatz Green Screen IchPackeAus

Ich bin schon recht begeistert von diesem Teil, welches sich vor allem für kleinere Green Screen Späße eignet. Oder vor allem an Moderatoren, Lets Player und Streamer richtet.

Einzigst bei der Oberfläche des Tuches hätte ich einen kleinen Punkt zu bemängeln.
Durch die dezent glänzende Gummioberfläche muss man schon ein wenig aufpassen wie man seine Beleuchtung ausrichtet. Es besteht sonst die Gefahr von dezenten Lichtreflektionen. Das kann schonmal ein wenig Tricky sein.

Alles in Allem aber ein tolles Teil, welches Vieles einfacher macht beim Filmen.