Bildschirm Arme mit Haltung
Dual oder gleich Triple? Zwei Monitore, oder gleich drei Monitore, welcher Arm soll es sein?
Die Dual Monitor Mount Bildschirmhalterung von Eono kommt, stabil verpackt, mit einem guten Gewicht daher.
Ganze 6,6 Kilo wog der Karton samt Inhalt.
Nach dem Öffnen vermutete man im ersten Moment dann auch einen längeren Aufbau, da einen soviele Teile und Schrauben anblickten, doch dem war nicht so.
Es mussten im Grunde nur die Arme aufgesteckt und lose verschraubt werden.
Die Monitor Halterung wirkt wirklich sehr mächtig, schaut gar aus, wie zwei große Roboterarme, was mir schon sehr gut gefällt.
Um nun die Arme am Tisch zu montieren, haben wir zwei Möglichkeiten, entwerde über die Klemme, welche bis zu 86mm packt, an der Tischkannte, oder aber indem wir ein Loch durch den Tisch bohren und dann alles von unten verschrauben.
Für die Monitore liegen 8x zwei unterschiedlich lange Schrauben bei (3 cm und 11 mm), sowie 8 Plastik Abstandhalter.
Die Platten, welche dann an den Monitoren befestigt werden, bieten zwei unterschiedliche Schraubabstände, einmal 7,5 cm und einmal 10 cm.
Sind die Platten entsprechend verschraubt an den Monitoren, so brauchen wir die Monitore nur noch in die an den Armenden vorgesehenen Schlitze stecken, was auch wunderbar klappt.
Die Kabel können, dank kleiner Kabelschächte, gut versteckt werden in den Armen. Leider nur ist dieses nicht so gut gelöst an der mittleren Stange, wo wir nur eine kleine Klemme zu Verfügung haben.
Was mir auch nicht ganz so gut gefällt ist, dass an der Schraubklemme, mit welcher wir die Halterung am Tisch befestigen, ein Plastikgriff zum Schrauben ist. Hier darf man also nicht zu feste drehen.
Auch vermisste ich auf den Innenseiten der Klemmen dezente Gummifächen, mit welchen die Haftung nicht nur besser garantiert wäre, sondern man auch seinen Tisch nicht so schnell verkratzen würde.
Rein optisch gesehen muss man einen solch mächtigen Arm schon mögen, zumal das melierte grau ein wenig altbacken wirken mag, fast wie Maschinenteile aus irgendwelchen Werkstätten.
Komplett in Chrom würde das Teil natürlich um einiges edler wirken, doch wird man dieses wohl nicht gemacht haben, da nicht alles aus Metall, b.z.w. Gusseisen geformt wurde.
Die Abdeckungen der oberen Arme nämlich sind leider nur aus Plastik.
Die Triple Variante ist ähnlich aufgebaut, bis auf den Punkt, dass wir hier einen schwere Metallplatte mit vier Gummifüßen haben, auf welche die ganze Halterung montiert ist.
Leider liegen dieser Variante nicht die zusätzlichen, alternativen Teile bei zur Befestigung. Hier haben wir nur die große Platte, die recht viel Platz auf dem Tisch einnimmt und sommit leider ein unnötiger, zusätzlicher Staubfänger ist.
Hier wäre es mir lieber gewesen, könnte man die Halterung ebenfalls mithilfe einer Bohrung durch die Tischplatte an selbigem befestigen, oder eben über eine Klemme.
Abgesehen davon aber ein wirklich tolles, gutes und wertig verarbeitetes Teil.