Schwerer Teppich KiLLER

Da springen sogar die Teppiche in Deckung, wenn der alles andere als relaxte „Killer“ das Maul aufmacht.

Der Bosch BGS5BL432 Bodenstaubsauger kommt, gut verpackt, in einem recht großen Karton daher. Der anschließende Zusammenbau geht zügig und selbsterklärend von statten, zumal die Bedienungsanleitung eh recht knapp gehalten aufgebaut ist.

Rein optisch wirkt der Sauger eher Schlicht gehalten, ohne sonderliche Spielereien im Design. Ein schnörkelloser Sauger in schwarz/silber, welcher aber wertig verarbeitet wirkt, sofern man das bei einem reinen Plastik Bomber behaupten kann.

Der Staubsauger wirkt, davon abgesehen, aber schon etwas klobig und ist auch kein wirkliches Leichtgewicht.
Ich persönlich ziehe so ein Gerät ungern hinter mir her und trage es daher die meiste Zeit, während ich sauge. Zu diesem Zwecke befindet sich ein recht griffiger Griff an der Vorderseite, der mir vollkommen ausreicht.
Wer aber einen Griff an der Oberseite bevorzugt, der wird beim Bosch eher enttäuscht werden.
Etwas schade ist auch, dass sich der stufenlose Regler für die Saugleistung nur am Gerät selber befindet und nicht zusätzlich noch am Griff.
So muss man sich leider immer Bücken, ober halt umständlich hantieren, wenn man das Gerät, wie ich es tue, trägt,

Dass das Kabel immer auf Spannung gehalten wird, damit es sich nicht so schnell verknotet, oder man sich darin verheddert, ist ansich eine gute Idee. Nur nervt es irgendwie, dass man so den Sauger immer etwas nachziehen muss.

Im Vergleich zu anderen Saugern, die ich bisher hatte, ist der Bosch wirklich sehr leise. Nur neben einem schlafenden Tiger würde ich damit dann doch nicht saugen, wie es uns in der Werbung vorgemacht wird.
Im Altbau, auf hallenden Holzböden, würde ich es mir zudem auch in der Nacht verkneifen, wenn er auch wirklich schon recht leise ist.

Die Saugleistung ist ebenfalls beachtlich. So beachtlich, dass man auf gatten Teppichen schon einiges an Kraft aufwenden muss, da sich der Bosch derart fest saugt.

Ein Problem dieses extremen Festsaugens ist dann, dass die Luft nicht entsprechend zirkuliert und der „Dreck“ nicht immer perfekt angezogen wird.

Der Bosch BGS5BL432 Bodenstaubsauger macht ansonste, im Großen und Ganzen, einen wirklich guten Eindruck, mit kleinen Abstrichen.
Nur der anfängliche Preis erschien mir als etwas zu hoch gegriffen, doch ist der Sauger mittlerweile ja schon um einiges Günstiger zu bekommen.