Heiß und Feucht geht es auf dem Boden zu

Heute war Putztag und von daher habe ich mir einmal den Tristar SR-5261 10 in 1 Dampfreiniger zur Brust genommen.

Der Tristar 10-in1 Dampfreiniger ist mein erster Dampfreiniger überhaut und von daher war die beiliegende Anleitung leider alles andere als Hilfreich.
Es gibt 2 Tanks an dem Gerät, aber nur zu einem wird etwas geschrieben, das irritierte mich anfangs, so das ich gar erst einmal ein Video schauen musste, um zu verstehen.

Abgesehen davon haben wir hier aber ein recht einfach aufgebautes Gerät, welches sich durch simple Steckverbindungen vielfälltig verändern, bzw unterschiedlich einsetzen lässt.
Auf der Rückseite des Mittelteiles befindet sich der eigentliche Wassertank, den es zu befüllen gilt.
Anschließend befestigt man das Mikrofasertuch per Klettverbindungen, sofern dieses nicht schon am Gerät pappt.
Möchte man nun einen Teppich reinigen, so gibt es einen extra Gleitrahmen, welcher zusätzlich aufgesteckt wird.

Dann haben wir im großen Dampfkopfaufsatz einen weiteren Tank. Dieser kann z.B. mit einer Reinigungsflüssigkeit befüllt werden, welche dann, durch den Tritt auf ein kleines Fusspedal, vor dem Dampfaufsatz rausgeschossen wird. Funktioniert ähnlich, wie bei einem Scheibenwischer.

Als Letztes gilt es, das knapp 5 Meter lange, recht sperrige Kabel mit einer Steckdose zu verbinden.

Nun nur noch das Gerät einschalten und über ein Rad die gewünschte Temperatur wählen (wobei es hier keine genaue Angaben gibt, ist eher ein schätzen), schon kann es losgehen.
Der Dampfreiniger beginnt kurz zu Knattern und wenige Sekunden später steigt auch schon der erste Dampf hervor.

Das anschließende „Putzen“ geht erfreulich leicht von der Hand und dank des tollen Gelenkes, kommt man auch recht gut unter tiefer liegende Schränke oder Sofas.
Ich habe, nach dem Laminatboden reinigen auch einmal versucht, mit dem entsprechenden Aufsatz, meine Fenster damit zu putzen und ich war wirklich erstaunt, wie gut und ordentlich das funktioniert.
Muss man viele Fenstern putzen, kann das Gerät mit der Zeit aber schon ein wenig schwer werden.
Fugen lassen sich mit einer kleinen Düse ebenfalls gut säubern.

Der Wassertank ist nicht sondelich groß, aber mit einer Fülung sollte man 20-30qm schon gut geputzt bekommen.

Alles in Allen bin ich von daher doch recht begeistert, von meinem ersten Dampfreiniger, mit welchem das Putzen um einiges angenehmer verläuft, als mit Eimer und Wischmopp/Putzlappen.