Das winzige Kino für unterwegs

Kleiner Knirps, der kostet, wie ein Großer. Was also kann der Vivitek Qumi Q6 Mini Beamer?

Der Qumi Q6 Pocket Projektor, oder auch Mini Beamer, überraschte mich anfänglich vor allem mit seinem doch recht gesalzenem Preis.
Ein Preis, für den man schon einen guten HD fähigen 3D Beamer bekommt, welcher zudem deutlich größere Leinwände mit einem guten Bild füllen kann.

Als reine Beamer Alternativer für das heimische Wohnzimmer von daher keine wirkliche Alternative, da bekommt man einfach dem Zweck entsprechen passenderes.
Der Qumi Q6 ist eher für den Büro und Schuleinsatz gedacht, für schnelle und unkomplizierte Präsentationen.
Natürlich immer einer verfügbaren Projektionsfläche vorausgesetzt.

Der Handflächen große Projektor passt gut in die meisten Büro/Arbeitstaschen (eine kleine Tasche befindet sich aber auch im Paket) und wiegt mit einem knappen halben Kilo auch wirklich nicht die Welt.
Sehr schön auch der 360° Winkel, der es ermöglicht, den Projektor auch unter ungünstigeren Verhältnissen zu platzieren.
Steht er zum Beispiel schräg, so kann man das Bild am Gerät selbst problemlos ausrichten.

Eine vorgegebene, mögliche Bilddiagonale von 2,3 Meter ist jetzt nicht unbedingt der Burner, aber auch etwas größer (ich haben ihn auf meiner 3 Meter breiten Leinwand getestet) ist das Bild wirklich noch brauchbar.
Ausgesprochen gut selbst auch das sofort einsatzbereite Bild, dass der LED bestückte Mini Beamer von sich gibt. Komplettes Abdunkeln ist nicht von Nöten, um noch alles zu erkennen.
Sehr Guter Kontrast und ordentliche Farbwiedergabe. Punkte, die im Menü natürlich noch angepasst werden können.
Über einen Drehregler lässt sich zudem die Schärfe des Bildes regeln.

Der Ton ist ebenfalls noch Brauchbar. Aber nur bedingt. Darüber auch Filme zu schauen, bzw. zu hören, bereitet jetzt keine große Freude.

Natürlich liegt dem Qumi Q6 Pocket Projektor auch eine Fernbedienung bei, über welche man soweit alles bequem steuern kann.

Notebooks, Handys etc. können über USB, HDMI, MHL oder WiFi verbunden werden.
Dank eines 2,5GB großen Speichers kann auch einiges an Bilddateien und Videofiles auf dem Gerät untergebracht werden.

Dank der LED’s ist auch kein so lauter Lüfter zu hören, wie bei vielen anderen Beamern, die mit Lampen bestückt sind, welche zudem nur eine geringe Lebensdauer aufweisen.

Alles in allem ein wirklich tolles, leistungsstarkes und gut verarbeitetes Arbeitsgerät, welches aber leider Preislich doch recht happig daher kommt und definitiv keine wirkliche Alternative zu einem richitgen Beamer ist.