Teuer v.s. Günstig, das Webcam Duell

Wie macht sich die Razer Kiyo gegen die nur halb so teure Logitech C920? Also ich war erschrocken…

Ich muss zugeben, anfänglich, als ich die Razer Kiyo Webcam das erste Mal erblickte, war ich schon recht angetan, vor allem die Idee mit dem integierten Rundlicht gefiel mir sehr gut.
Als ich dann aber die Cam endlich auch mal in den Händen hielt, wich die anfängliche Begeisterung schnell.

Nicht nur, dass das Plastik der Cam sehr billig wirkt, sie fiel bei mir zum Teil auch schon auseinander. So löste sich das Gehäuse mit dem Lichtring bis zur Hälfte von der Rückwand, da dort der Kleber wohl nicht mehr packte.

Aber da die Cam nun nicht ganz auseinader fiel, hab ich sie einfach mal eingestöpselt, woraufhin mir sogleich, seitens Razer, die Installation ihrer entsprechenden Software angeboten wurde.
Die Software ist nicht zwingend notwendig, bietet aber einige Spielerreien für gewisse Feineinstellungen.
Leider nur kann man diese Software erst nutzen, wenn man bei Razer auch ein Konto auf seinen Namen erstellt hat, was ich schon ziemlich ärgerlich finde.

Die nächste Entäuschung bot dann leider das wohl wichtigest bei einer solchen Cam, die Bildqualität.
Anfangs testete ich diese Abends, da ich meine Lets Plays in der Regel am Abend, im dunklen Zimmer einfange.
Hier bot sich ein doch recht grieseliges Bild. Und nicht nur das, auch der Autofokus hatte gewaltig zu kämpfen, wodurch das Bild immer wieder mal unscharf und kurz eingezoomt wurde.
Ein anderes Manko ist das unruhige Bild, in welchem ein dezenter Schatten durchs Bild wandert.
Zudem werden die Farben falsch wiedergegeben. Pink ist Lila und teilweise sind auf Flächen Farbschatten zu sehen, die eigentlich gar nicht vorhanden sind.
Auf den ersten Blick wirkt das Bild recht klar und scharf, doch auf dem Zweiten erkennt man recht schnell, dass da einiges nicht ganz perfekt rüberkommt.

Vor allem im direkten Vergleich zu meiner Logitech C920 Webcam fällt dieses auf.
Ich habe dann auch mal die Razer in allen Punkten mit der 50 Euro preiswerteren Logitech verglichen.
Und hier muss ich sagen, dass die Logitech in beinahe allen Punkten deutlich vorne lag. Sei es bei der Bildqualität, der Tonqualität oder auch der Verarbeitung. Ja sogar die Software bei Logitech zwingt einen nicht gleich dazu, ein Konto zu eröffnen.
Das Bild der Logitech ist zwar etwas weicher, dafür aber im Gesamtbild harmonischer und mit naturgetreuerer Farbwiedergabe.

Der Lichtring nun, leuchtet einen schon ganz passabel aus, doch wirkt es irgendwie künstlich, am Abend.
Ein wenig anders sieht es bei Tageslicht aus, hier fand ich das zusätzliche Licht recht angenehm, sofern es nicht auf höchster Stufe leuchtet, was auch beim Zocken eher unangenehm ist für die Augen.

Das Bild sieht bei Tageslicht eigentlich noch am Besten aus, nur der Autofokus kämpft auch da weiterhin vor sich hin und das dezente Flimmern ist ebenfalls weiterhin zu erkennen.

Razer hat sich natürlich in der Gaming Welt einen guten Namen gemacht und auf diesen scheint man sich leider gerne auch mal auszuruhen. So jedenfalls bei der Kiyo Webcam, welche ich zu einem derzeitigen Preis von knapp 110 Euro eigentlich nicht empfehlen kann.