Grasgrün in die Pedale getreten

So etwas hatte ich auch noch nicht oft auf dem Tisch, ein Go-Card. Hach, wäre es doch nur ein paar Nummern größer, ich würde die Strassen rocken.

Das Sirocco Go-Kart von Hauck wurde recht zügig geliefert. Um den eigentlichen, stabilen Verpackungskarton gab es keinen zusätzlichen Karton. Alle Aufkleber für den Versandt befanden sich also auf dem eigentlichen Karton, was, wenn man so ein Go-Kart zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenken möchte, nicht immer ganz so schön ist.
Im Karton war soweit alles gut und unbeschädigt verpackt.

All zu viele Einzelteile gibt es nicht, so dass der Aufbau innerhalb von 20-30 Minuten erledigt sein sollte. Schön auch, dass benötigtes Werkzeug, bis auf einen Kreuz-Schraubendreher (sollte man bereit halten), mit zum Lieferumfang gehört.
Der Aufbau ist recht gut bebildert und sollte niemanden vor sonderlich große Herrausforderungen stellen. Enizigst bei der Abdeckung der Lenkstange und dem anschließenden Anbringen des Lenkers sollte man etwas genauer hinschauen.
Ich selber hatte den Fehler gemacht, dass ich die Abdeckung, vor dem Befestigen des Lenkrades, auch an der unteren Stange befestigte.
Dadurch ließ sie der Lenker dann nur mit etwas Gewalt auf das Gestänge drücken.

Wie man schon anhand der Produktfotos sehen kann, gibt es an diesem Go-Kart viele Plastikteile und von daher sollte man beim Festdrehen der Schrauben nicht zu energisch an die Sache gehen. Dreht man die Schrauben nämlich zu feste, beginnt das Plastik recht schnell nach zu geben.
Auch drehen sich die Räder dann nicht ganz so flüssig. Vor allem das rechte Hinterrad, welches für den leider nur einseitigen und einrädrigen Antrieb des Go-Karts verantwortlich ist.

Auch recht mickrig fand ich die Befestigung der Sitzschale. Diese, bestehend aus Plastik, wird nur von 2 winzigen Schrauben gehalten (siehe auch Aufnahme im Video).
Desweiteren gefallen mir die recht kleinen, sehr glatten Plastikpedale nicht ganz so gut. Die schwarzen Punkte auf den Pedalen sind keine Gumminöppelchen, es sind ebenfalls nur schlichte Hartplastik Verzierungen.

Die Reifen aber haben ein dezentes Gummiprofil, so dass sie nicht ganz so laut knattern, wie reine Hartplastikreifen.
Die beidseitige Handbremse greift ansonsten sehr gut. Auch die Lenkung funktioniert wunderbar, erfordert meiner Meinung nach aber einen etwas zu großen Wendekreis.

Wiederrum nicht so schön sind die ganzen Aufkleber, welche zum Teil wellig angebracht wurden und sich zum Teil schon von alleine lösten an den Kanten.
Das Go-Kart ist gedacht für 4-12 Jährige und soll bis zu einem Gewicht von 60 Kilo belastbar sein. Ich, mit meinen 94 Kilo konnte es mir aber einfach nicht verkneifen, mich mal darauf zu hocken und eine Runde zu fahren. Dieses klappte wunderbar, ohne das irgendetwas nachgab.
Natürlich hatte ich mich jetzt nicht mit meinem ganzen Gewicht zurückgelehnt in den Hartschalen Sitz.

Wie sich nun das Hauck Sirocco Go-Kart auf längere Sicht macht, wird der Sommer zeigen.