Vitamin Schock für den alten Mann
Ich habe mich mal ganz gemütlich hingehockt und die Kennwood JMP400 Fruchtpresse ausgescheckt.
er Kenwood JMP400WH Entsafter ist mein erster Entsafter überhaupt, insofern fehlen mir gewisse Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Entsaftern.
Ich war nach dem Auspacken jedenfalls doch recht überrascht darüber, wie „zierlich“ das Gerät ist, trotz seines nicht geringen Gewichtes, da ich es mir im Vorfeld schon etwas wuchtiger vorstellte.
Aufgrund seiner geringen Größe richtet sich das Gerät wohl auch eher an kleinere Haushalte.
Der Kennwood Entsafter steht recht stabil auf vier Gumminöppelchen und es gibt nur einen Schalter, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Es
gibt so einiges an Einzelteilen, welche im Grunde alle aus Plastik
bestehen, aber, und das ist schon recht erfreulich, auch
Spülmaschinenfeste sind.
Der Zusammenbau ist quasi selbsterklärend
und hat man alles zusammen gesetzt, dann kommt das kleine Gerät schon
auf eine beachtliche Höhe, ca. 43cm hoch.
Seitlich werden die zwei Plastikbehälter positioniert. In einem fließt der Saft, in den Anderen die ausgequetschten Obst/Gemüse Reste.
Aufgrund seiner geringen Drehzahl, welche das Entsaften etwas länger dauern lässt, aber dafür eine größere Saftausbeute bringt, ist das Gerät auch nicht sonderlich laut.
Das Entsaften von Äpfeln, Birnen und Apfelsinen klappte wunderbar, was für ein Genuß, einfach lecker.
Man muss nur vieles vorher in kleinere Stücke schneiden, damit es durch die schmale Öffnung passt und es sich nicht zu sehr verharkt.
Der „Abfall“ ist fast trocken, was auf eine gute Ausbeute an Saft hinweist.
Von daher in ich im Grunde recht begeistert von diesem Gerät, wenn es preislich auch nicht gerade billig ist.
Das Reinigen erweist sich zwar auch als kein großes Problem und geht größtenteils easy von der Hand, doch es kostet schon manchmal eine gewisse Überwindung, dieses immer und immer wieder zu erledigen.
Nach jedem Durchgang wird der Entsafter noch einmal mit 150ml durchgespült. Für hartnäckigere Reste liegt eine schmale Bürste bei.